Über mich

Wüstenprofi aus Passion

In unserer zivilisierten Welt stoßen unsere Blicke schnell an Beton, Mauern oder Zäune. Die Wüste hingegen ist weit, fast grenzenlos und das relativiert den Menschen, der sich in ihr bewegt. Für mich waren die Leerzonen unserer Erde schon ein Kindheitstraum und bis heute konnte ich auf gut einhundert Reisen und mehr als 25.000 Kilometern zu Fuß meine Seelenlandschaft, die Wüste, erkunden.

Abenteurer im Eis

2008 begann mit den Eiswüsten ein neues Kapitel und ich muss ehrlich sagen, dass es am Anfang eine Hassliebe war. Zum Glück ist daraus mittlerweile eine tiefe Leidenschaft geworden. So habe ich in den Jahren neben vielen Winterwanderungen in Skandinavien auch Grönland und Island auf Ski durchquert. Ich bin jedes mal aufs Neue fasziniert von einsamen Schneelandschaften und vor allem davon, wie der Mensch mit angepasster Ausrüstung und Erfahrung in der unwirtlichen Eiswüste zurechtkommt.

Trekkingguide

2003 habe ich meinen Managerjob an den Nagel gehängt und endlich meine Passion für das Wandern zum Job gemacht. Heute, zwölf Jahre später, kann ich mir nichts anderes vorstellen und es ist für mich gleichwohl Berufung wie Beruf. Als Trekkingguide meine Wandergruppen für Puretreks sicher durch Traumlandschaften zu führen, gibt mir volle Zufriedenheit und macht mich glücklich.

Kurzvita

1966    In Berlin geboren
1994    Erste Afrikareise
2003    Managerjob an den Nagel gehängt
2003    Gründung Reiseunternehmen
2004    bis heute: Vorträge im gesamten deutschsprachigen Raum und mehrere Monate im Jahr Reiseleitung

Expeditionen und besondere Reiseprojekte:
1996    Algerien Grand Erg Oriental Wüstenwandern
1998    bis 2008: div. Reiseprojekte in Mauretanien
2008    Durchquerung des Grönländischen Inlandeises mit Ski
2009    Nord Süd Durchquerung der Badain Jaran Shamo, China
2010    Durchquerung des Erg Murzuk, Libyen
2010    Überquerung des Vatnajökull Gletschers auf Island
2011    West-Ost Durchquerung der Badain Jaran mit Kamelen
2013    Winterdurchquerung von Island mit Ski, Nord-Süd Traverse
2013    Durchquerung der Namibwüste zu Fuß, Küste–Sossusvlei
2014   Kungsleden während der Polarnacht
2016   Expedition Amundsen – das härteste Skirennen der Welt

8 x Hardangervidda Winterdurchquerung (Norwegen) 2007-16,
mehr als 100 Trekkingreisen und Karawanen geleitet.

Abenteurer – Wüstenprofi – Trekkingguide